Nach dem Schiessentümpel, der sich nicht weit weg befindet, auch ein sehr bekanntes Naturphänomen im Mullerthal. Die Kallektuffquelle befindet sich im Tal der Schwarzen Ernz. Hier fließt glasklares kalkhaltiges Wasser über einen Felsvorsprung in ein Becken. Ein wunderschönes Bild mit vielen Farben, der verschiedenen Moosarten.
Parkplätze gibt es einige hier. Ich habe mich geparkt an der Kreuzung mit der eisernen Brücke. Von hier aus erreicht man die Quelle nach 1km. Diese eisernen Brücke wird zur Zeit aber umgebaut. In die andere Richtung gibt es auch ein Parkplatz. Und genau gegenüber der Quelle gibt es Parkmöglichkeiten für 4 Autos.
Oder man startet an der Heringer Mühle und passiert den Schiessentümpel und geht bis zur Kallektuffquelle. Hin und zurück sind in etwa 6km.
Hierhin kommt man, zum Beispiel, über den Wanderweg W7 oder W8.
Meine Fotos:
Vom 17.12.2022




Meine Fotos vom 03.04.2022















Müllerthal – Schiessentümpel
Der Schiessentümpel, die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit in Luxemburg, befindet sich im Müllerthal (Die kleine luxemburgische Schweiz). Es handelt sich um einen Wasserfall in der Schwarzen Ernz.
Müllerthal – W7 – 11,1km
Bergauf, Bergab: 220m Höchster Punkt: 360m Tiefster Punkt: 210m
Zusammen mit dem Schiessentümpel und den Felsspalten war die Quelle definitiv ein Highlight auf unserer Wanderung im Sommer!