Daten:
Bergauf, Bergab: 110m
Höchster Punkt: 290m
Tiefster Punkt: 230m
Beschilderung:
Gut gezeichnet, bis auf einer Stelle, wo das Schild fehlt, wohl bedingt durch die Baustelle.

Beschreibung:
Gestartet wird an den Gärten in Bonnevoie. In der rue Anatole France, vor dem Tennisfeld.
Von hier aus geht es bergab durch den Wald in das Tal der Alzette. Hier gehen wir an der „Gantenbeinsmillen“ und der „Schläifmillen“ vorbei. Zum Teil muss man kurz den Wanderweg verlassen um sich dies alles anzusehen. Nun geht es par Kilometer an der Alzette entlang durch den Wald bis es bergauf nach Bonnevoie zurĂĽck geht. Von hier aus gehen wir an dem grossen Spielplatz am „Kaltreis“ entlang und durch Maisfelder zum Ausgangspunkt zurĂĽck.
Der Wanderweg beträgt laut der Stadt Luxemburg 6,6km. Ich habe 8km gemessen. Hatte mich kurz verloren, da ich ein Zeichen verpasst habe, aber nicht um so viel Metern.
Meine Fotos:
Gantenbeinsmillen – ehemaliges Schwimmbad
Dieses ehemalige Schwimmbad, steht auf dem GrundstĂĽck der Gemeinde Hesperingen zu der Grenze an Bonnevoie. Allerdings ist das GrundstĂĽck im privaten Besitz.
Hamm – Schläifmillen
Die BrĂĽder Samson und Quetschlik Godchaux haben die MĂĽhle gegen 1837 gekauft, nach dem sie schon eine andere MĂĽhle und eine Wollwäscherei im Besitz hatten. Aus der Schläifmillen entstand der Hauptsitz mit dem Namen „Godchaux Frères“.
Die industrielle Revolution in der rue Godchaux in Luxemburg
Hauptmittelpunkt ist die Strasse „rue Godchaux“ welche nach den GebrĂĽder Godchaux benannt wurde, Die GebrĂĽder waren Besitzer der SchleifmĂĽhle. Die GebrĂĽder Guetschlique und Samson Godchaux errichteten um 1825 eine Weberei im Pfaffenthal. Diese war aber schnell zu klein und sie sind umgezogen in die SchleifmĂĽhle.
Bonnevoie – Autopedestre – 8,72km
Bergauf, Bergab: 210m
Höchster Punkt: 290m
Tiefster Punkt: 260m
Bonnevoie – Godchaux-Rundweg – 3,7km
Bergauf, Bergab: 60m
Höchster Punkt: 310m,
Tiefster Punkt: 250m
Kommentar verfassen